Das Sonnen - Team


Wir, das Sonnen-Team, ein ambulanter Pflegedienst, sind nun seit über 20 Jahren Tag für Tag unterwegs um es unseren Patienten zu ermöglichen, trotz ihrer Beeinträchtigungen und ihrer Pflegebedürftigkeit ein Leben zu Hause in möglichst großer Selbstbestimmtheit und Würde zu gestalten. Die oberste Prämisse ist hierbei die "Lebensqualität" der Menschen. Denn Lebensqualität besteht aus weit mehr als einer fachqualifizierten Pflege und einem umfangreichen Qualitätsmanagement. Wir machen den Menschen in seinem persönlichen Lebensumfeld zum Ausgangspunkt unseres Handelns und orientieren uns am Bedarf unserer Patienten. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Immer unter dem Aspekt

"Der Würde des Menschen Raum zum Leben geben"

Hierfür sind die Faktoren "Zeit haben" und eine individuelle Bezugspflege die Grundlagen unseres Handelns.


Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital

Gernot Stampa

Chef der Pflege

ist examinierter Krankenpfleger und hat sich darüber hinaus vielfältige Zusatzqualifikationen erworben, die uns insbesondere auch die Versorgung Schwerstkranker ermöglichen.

Außerdem ist er als unser Praxismentor verantwortlich für unsere Auszubildenden und begleitet sie während ihrer praktischen Ausbildung.

Er gründete 1998 den Pflegedienst mit dem Ansatz, seine Vorstellung der Versorgung von kranken und alten Menschen umsetzen zu können. Die Wertschätzung der Klienten, das Zeit-haben und der persönliche Beziehungsaufbau sind für ihn die tragenden Pfeiler seiner Tätigkeit. 

Diese Aspekte, zusammen mit einer qualifizierten Fachlichkeit, machen es möglich, dass auch die Klienten zu Hause gepflegt werden können, die normalerweise aufgrund ihres schwierigen Krankheitsbildes stationär versorgt werden müssten.

Dominik Stampa

Stellv. PDL

ist ein examinierter Altenpfleger und seit 2021 unsere stellv. Pflegedienstleitung.

Er ist unter anderem zuständig für die Sicherung der optimalen pflegerischen und psychosozialen Versorgung und Betreuung unserer Patienten, sowie für die Mitentwicklung und Umsetzung von Konzepten, Standards und den Einsatz eines qualitativen Pflegedokumentationssystems.

Margarita Schulmeister

Leitung der Verwaltung

ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen und leitet unsere Verwaltung seit 2010.

Sie ist unter anderem zuständig für die Gestaltung und Planung von Organisations - und Verwaltungsprozessen, die Abrechnung von Leistungen und die Entwicklung und Aktualisierung unseres Qualitätsmanagements. 

Unser Team

Unsere Fachkräfte, Altenpflgerinnen / Altenpfleger und Krankenschwestern / Krankenpfleger und Pflegehilfskräfte sind die tragenden Stützen unserer Tätigkeit vor Ort. Unsere Organisationsstruktur ist so aufgebaut, dass jeweils eine Fachkraft fester Ansprechpartner einer bestimmten Gruppe von Klienten ist. So ist nicht nur die Qualität gewährleistet, sondern auch der konstante Beziehungsaufbau.

Zur Unterstützung unserer Pflegekräfte und zur Erweiterung unseres Leistungsangebotes, gehören außerdem unsere hauswirtschaftlichen Kräfte und unsere Betreuungsassistenten und - helfer mit zu unserem Team, ohne die es nicht möglich wäre alle Bereiche der ambulanten Versorgung abzudecken und so ein weites Leistungsspektrum anzubieten.

Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und weiter gebildet und sind das Herzstück unseres Unternehmens. 

Kontaktieren Sie uns: Tel.
08431 / 53 79 86